Jahreskonzert 2022
Nach dreijähriger Corona-Pause lud die Stadtkapelle Ettenheim am Samstag, den 17. Dezember 2022 zum traditionellen Jahreskonzert in die Stadthalle Ettenheim ein.
In gewohnter Weise eröffnete das Jugendorchester unter der Leitung von Christian Sade den vorweihnachtlichen Konzertabend. Nach erfolgreicher Konzertreise nach Dresden im November diesen Jahres, präsentierten sich die Jugendlichen nun wieder auf heimischer Bühne. Den Taktstock erstmals erhoben hat Dirigent Sade für eine Powerballade der weltbekannten, britischen Sängerin Adele. Im Anschluss stand das Flötenregister in „Those Fabulous Flutes“ im Fokus der modernen Jazz-Musik. Wie es gegensätzlicher nicht sein könnte, übernahm Maxim Oswald an der Tuba von den hohen Holzblasinstrumenten die Rolle des Solisten und führte das Orchester mit lateinamerikanischen Rhythmen und Melodien an. Big Band Sounds im Jazz-Klassiker „Birdland“ läuteten den Abschluss der Jungmusikerinnen und Jungmusiker ein.
Die Stadtkapelle Ettenheim unter der Leitung von Jürgen Burmeister zog ein und eröffnete ihren Teil des Abends mit dem Einzugsmarsch der Bojaren, eine feierliche Komposition des norwegischen Komponisten Johan Halvorsen aus dem Jahr 1893. Etwa zeitgleich entstand Engelbert Humperdincks spätromantische Oper „Hänsel und Gretel“ nach dem gleichnamigen Märchen der Brüder Grimm. Verirrt im Wald, legen sich Hänsel und Gretel auf einer Lichtung zum Schlafen nieder, finden Trost im allabendlichen Gebet (gesungen von Jana Band) und träumen danach beide den identischen Traum von Engeln, die sie beschützen.
Mit zwei Sätzen aus der „Suite of Old American Dances“ holte das Orchester die Zuhörer rasant aus dem träumerischen Märchenschlaf. Es folgte eine Uraufführung eines Werks für Euphonium und Orchester von Christian Sade. Der „Valse Maraude“ nahm die Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine Reise nach Spanien. Er illustrierte die marode Atmosphäre eines alten Varieté-Theaters, das Sade 1990 in Barcelona besuchte. Müde, melancholisch und mit vergangenem Glanz erwachte das Theater, dargestellt in der Musik, zu neuer Energie. Solist war Jürgen Krieg.
Kraftvoll eröffneten die Blechbläser mit „Olympic Fanfare and Theme“ den zweiten Konzertteil der Stadtkapelle. Komponiert von John Williams für die Eröffnung der Olympischen Sommerspiele 1984 in Los Angeles. Im Anschluss lud das Orchester ein auf eine fantasievolle Reise in das ferne Japan. Verkörpert in exotischen Klängen voller Dramaturgie, erzählte die Komposition vom inneren Konflikt einer jungen Japanerin, hin- und hergerissen zwischen ihrer Liebe zu einem Amerikaner und ihrer Sehnsucht zur heimischen Kultur. Ebenso entstanden in Japan ist die Videospiel-Serie „The Legend of Zelda“ des japanischen Konzerns Nintendo, die einige der bekanntesten Soundtracks der Videospielgeschichte hervorbrachte. Die Musik begleitet die Abenteuer des Helden Link, der die Welt Hyrule und die Prinzessin Zelda vor Bösewichten rettet.
Mit Liebe, Eifersucht, Ruhm und Rache in den Katakomben der Pariser Oper beschloss die Stadtkapelle Ettenheim mit Gesang von Jana Band ihren Konzertabend: „The Phantom of the Opera“, eines der populärsten Musicals weltweit.
Kraftvoll und leise, dramatisch und tänzerisch leicht, modern und zeitlos – Gegensätze, die für jeden Musikgeschmack etwas bereit hielten.
Wir danken allen Mitwirkenden und Helfern für die Mitgestaltung eines wunderschönen Konzertabends.
„Ein Sommernachtstraum“ mit Bernd Lafrenz am 16. Juli 2022
Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des KKW (Kulturkeller der Winterschule Ettenheim) wurde am Samstag, 16. Juli 2022 „Ein Sommernachtstraum“ durch den Freiburger Schauspieler Bernd Lafrenz unter Mitwirkung der Stadtkapelle Ettenheim im Rohanhof aufgeführt.
Benefizkonzert am Samstag, 2. Juli 2022
Mühlenwandertag am Pfingstmontag, 6. Juni 2022
Mühlenparty am 4. Juni 2022
FrühJahreskonzert am 14. Mai 2022
Stadtkapellen-Nachwuchs bot sein Bestes beim Vorspielnachmittag
Nur ein Tag nach dem Früh-Jahreskonzert der Stadtkapelle Ettenheim, gab der Musikernachwuchs der Stadtkapelle Ettenheim beim Vorspielnachmittag am Sonntag, 15. Mai 2022 in der Stadthalle Ettenheim sein Bestes. Rund 20 Schüler im Alter von 8-19 Jahren bewiesen am Sonntagmittag auf Blockflöte, Holz- und Blechblasinstrumenten sowie Percussion ihr Können.
Der erste Vorsitzende der Stadtkapelle Ettenheim, Thomas Amann, begrüßte das erwartungsvolle Publikum, bevor die Kinder und Jugendlichen in Einzel- und Gruppenauftritten zeigten, was sie in zahlreichen Proben erlernt haben. Bereits die jüngsten Zöglinge, die erst seit wenigen Wochen ihr Instrument spielen, meisterten ihren Auftritt mit Bravour. Applaus gab es ebenso für die Auftritte der erfahreneren Schüler, die zum Teil bereits Mitglied im großen Orchester der Stadtkapelle sind.
Mit einem Ensemble aus zwei Posaunen, einer Tuba und Percussion, zeigten fünf Orchestermusiker des großen Orchesters ihre Freude und ihr Können am gemeinsamen Musizieren. Den musikalischen Abschluss bereitete das Jugendorchester der Stadtkapelle unter der Leitung von Christian Sade. Im Eröffnungsstück „I dreamed a dream“ aus dem Musical „Les Misérables“ begeisterte Alisa With mit ihrem Klarinettensolo. Mit dem Stück „Hurra Hurra“ weckte das Orchester zum Schluss des musikalischen Nachmittags Kindheitserinnerungen an Heidi, Biene Maja und Co. und animierte das Publikum zum Mitsingen. Mit anhaltendem Beifall honorierten die Gäste die Leistung des Jugendorchesters.
Thomas Amann bekräftigte in seinen Schlussworten den Mut und die tolle Leistung der Kinder und Jugendlichen. Organisiert wird der Vorspielnachmittag zum großen Teil vom Jugendrat der Stadtkapelle, der außerdem kostenlos bewirtete. Im Namen der Jungmusikerinnen und Jungmusiker betonte Alisa With nach dem Auftritt des Jugendorchesters, dass sich das Jugendorchester im Hinblick auf die anstehende Konzertreise im Herbst sehr über einen Beitrag in der Spendentuba freue.
Bei Interesse oder Fragen rund um den Instrumentalunterricht an Holz- oder Blechblasinstrumenten sowie Percussion, sind die Ansprechpartner der Stadtkapelle gerne erreichbar. Zum Einstieg, besonders für jüngere Grundschüler, wird außerdem Blockflötenunterricht angeboten.
Blockflöte: Frau Hannelore Münchbach, +49 176 238 255 95
Blasinstrumente: Thomas Amann (1. Vorsitzender Stadtkapelle), thomas.amann@stadtkapelle-ettenheim.de